Einweihung der „Martin-Bank“ im Arboretum

07Oktober
2022

Am Dienstag trafen sich die Stadträte der FBB, einige ihrer Ehefrauen sowie Freunde zu einem Open-Air-Termin im Arboretum. Anlass: Martin Ernst, Chef der FBB, erhielt bei einer kleinen Feierlichkeit die erste Sitzbank im Arboretum. Darauf sitzen dürfen natürlich alle Besucher dieses wunderschönen Fleckchens Erde.

Beste Stimmung im Arboretum: Bei Rotwein, Häppchen und Akkordeonklängen feierte die FBB die Aufstellung einer Sitzbank. „Martin 70“ ist darauf zu lesen: Prof. Heinrich Liesen hatte diese Bank beim Forstamt zum 70. Geburtstag des FBB-Chefs im vergangenen Jahr in Auftrag gegeben. Nun, nach gut einem Jahr, hat das Forstamt das schöne Stück aus heimischem Lärchenholz und Leisberggranit-Sockeln aufgestellt.

Ausgelassene Stimmung

Martin Ernst freute sich über die kleine Feier und natürlich über diese schöne und idyllisch gelegene Sitzgelegenheit. „Es gab früher einen Steinbruch mit diesem Granit, der diesen typischen Stein abbaute und mit dem man damals die edlen Villen baute. Deshalb erfüllt mich das mit großem Stolz, dass ich nun auf diesen Badener Steinen sitzen darf.“ Er bedankte sich herzlich und war sichtlich erfreut, was Zeremonienmeister Heinrich Liesen sich da wieder hatte einfallen lassen. „Keiner versteht es so gut, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden, wie Heinrich.“

Martin Ernst hatte für einen Sponsor gesorgt

Heinrich Liesen und seine Frau Viola hatten belegte Brezeln, Landjäger, Bier, Saft und Wein mitgebracht und auf einem großen steinernen „Tisch“ im Arboretum für die Gäste gerichtet.
Mit dabei: Wolfgang Eberts, der das Arboretum zusammen mit seinem Vater vor Jahrzehnten angelegt und vor ein paar Jahren der Stadt verkauft hatte – FOKUS Baden-Baden berichtete. Möglich wurde der Kauf durch die Vermittlung eines Geldgebers für das Arboretum durch Martin Ernst. Erst dadurch konnte das Natur-Schmuckstück mit seinen zahlreichen Mammutbäumen und Rhododendren über den Eckhöfen für alle Bürger zugänglich gemacht werden.

Ein wunderbarer Fleck – und eine mögliche Sichtachse

Die Bank befindet sich im oberen Teil des Arboretums und ist auch gut über den Spazierweg, der vom Schafberg heraufführt, zu erreichen. Heinrich Liesen: „Von der Bank aus könnte man, sofern ein Baum weicht, auf die Stourdza-Kapelle sehen.“ Auch die Vergoldung der Kuppel hatte die FBB dank Sponsoren auf den Weg gebracht. „Wir haben einiges bewegt“, freute sich Heinrich Liesen. Und sagte mit einem Augenzwinkern: „Ich hoffe, dass Martin hier jetzt öfter spazieren geht und nicht mehr auf dem Leisberg.“

Sonne, helle Freude und Musik

Tommy Schindler sorgte mit seinem Akkordeon für beste Unterhaltung. Gespielt wurde natürlich auch das Badener Lied. Heiter und und mit vielen glücklichen Gesichtern klang so dieser sonnige Spätnachmittag im Frühherbst aus.

Fotos: FBB-Archiv