„Die Dankbarkeit der Menschen ist grandios“

30März
2021

Am 12. und 24. April findet im Löwensaal in Lichtental, Hauptstraße 95, eine Impfaktion statt für Bürgerinnen und Bürger, die 1941 geboren und älter sind. Geplant wurde die Aktion von Tommy Schindler, FBB, und Hansi Schnurr, CDU.

„Die Aktion läuft unter der Schirmherrschaft des Gemeinnützigen Vereins Lichtental. Hintergrund ist, dass wir dazu beitragen wollen, möglichst viele Leute zu impfen“, erklärt Tommy Schindler. „Ein professionelles Impfteam wird im Fünf-Minuten-Takt impfen.“

Die Termine waren ruckzuck weg

Die Aktion hat sich schnell rumgesprochen. „Der berühmte Buschfunk hat dafür gesorgt, dass schon am Freitag ein Drittel der Termine vergeben waren. Mittlerweile sind für beide Tage alle Termine weg. Am Samstag klingelte das Telefon schon ab 6.45 Uhr“, berichtet Tommy Schindler. Und er freut sich: „Das Feedback der Leute entschädigt für alles.“ Dennoch fügt er nachdenklich hinzu: „Das Leid der Menschen und ihre Enttäuschung sind schwer zu ertragen.“

„Man redet nur mit Automaten“

Der engagierte Lichtentaler berichtet, was ihn bewegt hat, die Impfaktion zu unterstützen: „Man wird oft von Leuten angesprochen, die mit der elektronischen Vergabe von Impfterminen nicht zurechtkommen. Doch auch die Kinder dieser Leute stehen vor einer schier unlösbaren Aufgabe, denn man redet im Grund genommen nur mit Automaten. Dazu kommt noch, dass es eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis man Erfolg hat. Hansi Schnurr hatte deshalb die Idee, einen persönlichen Service einzurichten. Und er hat natürlich gefragt, was ich davon halte und mitmachen würde. Es folgte eine Anfrage beim Impfzentrum und die Terminvergabe.“

„Es flossen auch schon Tränen des Glücks“

Der Aufwand ist nicht ohne: „Es ist eine enorme Arbeit und ich sitze jetzt durchgehend am Computer und nehme Anrufe entgegen. Die Dankbarkeit der Menschen ist jedoch grandios. Viele sind förmlich fassungslos, dass sie mit einem Menschen sprechen konnten, der auf ihre Fragen eingeht. Es flossen auch schon Tränen des Glücks. So viel Gänsehaut an einem Tag hatte ich noch nie in meinem Leben. Der Gipfel war der Heiratsantrag einer älteren Dame. Leid taten mir die Leute, die ich aufgrund ihres Alters abweisen musste. Ihnen bleibt nichts anderes, als wieder den Automaten zu bemühen.“

Fotos: unsplash.com/Mat Napo+CDC