„Die Belästigungen werden einfach weitergehen“

22November
2022

Vor wenigen Tagen gab es einen Vor-Ort-Termin am Clara-Schumann-Platz bezüglich des Trinkertreffs. Tommy Schindler, Stadtrat der FBB, war dabei.

„Nach den Anwohnerbeschwerden bezüglich der Trinkgelage im Bereich des Clara-Schumann-Platz kam es vor Ort zu einer Anhörung. Anwesend waren Mats Tilebein von der Polizeibehörde, Vertreter des Polizeireviers Baden-Baden, eine stattliche Zahl von Anwohnern, CDU-Stadtrat Klaus Blödt-Werner und ich“, so Tommy Schindler.

Die Situation ähnelt der am Augustaplatz

„Die Behördenvertreter klärten die Anwesenden auf, was machbar ist und was nicht. Hier waren durchaus Parallelen zur Situation am Augustaplatz erkennbar. Bei Störungen solle man die Polizei rufen, die dann im Rahmen ihrer Möglichkeiten der Sache nachgeht. Ein direktes Aufenthaltsverbot könne die Polizeibehörde jedoch nicht aussprechen. Diese rechtliche Beurteilung half den Anwohnern dann letztlich wenig, denn jedem war klar, dass die Belästigungen einfach weitergehen werden“, resümiert Tommy Schindler.

Eine Sperrung könnte helfen

„Herr Tilebein stellte in Aussicht, dass man über bauliche Veränderungen nachdenken könne. Vielleicht würde die Sperrungen der beiden Treppenabgänge Abhilfe schaffen, da die Treffs grundsätzlich dort stattfinden. Auch über eine vollständige Sperrung des kleinen Wegs könne nachgedacht werden. Aber dadurch würde wieder die Allgemeinheit bestraft, nur weil einige Wenige anders nicht ferngehalten werden können.“

Noch keine zufriedenstellende Lösung

Alles in allem bleibt die Situation angespannt. Dennoch ist durch das Schreiben von Tommy Schindler an die Stadt nun der Stein ins Rollen gekommen – und bei der Polizei ist man sensibilisiert.

Foto: FBB-Archiv