Bewegte Zeiten!

06April
2021

Mal eine gute Nachricht: Seit Corona laufen, radeln, spazieren wir mehr. Und mit etwas Glück gibt es bald sogar ein kostenloses Sportangebot in den Parks der Stadt.

Hochbetrieb in der Allee am Wochenende – und auch in den Wäldern tummeln sich immer mehr Spaziergänger. Keine Frage: Die Baden-Badener nutzen die Grünflächen in der Stadt und die umliegenden Waldwege, um eine Runde zu walken, spazieren zu gehen oder eine Tour mit dem Mountainbike zu unternehmen.

Der Stubenhocker ist out

Damit folgen sie einem allgemeinen Trend, wie eine Umfrage* im Auftrag der DKV Deutsche Krankenversicherung belegt. Sie zeigt, dass sich das Bewegungsverhalten der Deutschen in der Corona-Krise stark verändert hat – zum Guten hin!

Mehr als ein Drittel zieht es raus in die Natur

Waldbaden, ein Walk durch den Park, eine Runde durchs Städtchen drehen: 37 Prozent der Befragten gaben an, mehr spazieren zu gehen als vor der Corona-Krise. Joggen und Walken – tun nun 15 Prozent mehr als vorher.

Beliebt: Radfahren, Fitness zuhause und Gartenarbeit

22 Prozent der Befragten gaben an, dass sie nun mehr aufs Fahrrad steigen. Ähnlich viele Bürgerinnen und Bürger machen seit Corona öfter ihr Fitness-Training zu Hause oder widmen sich der Gartenarbeit.

Das Auto bleibt in der Garage

26 Prozent der Befragten gaben an, dass sie Wege vermehrt per Pedes oder auf dem Fahrrad zurücklegen, anstatt ins Auto, den Bus oder die Bahn zu steigen.

Ein Wermutstropfen bleibt

Da die Pandemie und die damit verbundenen Faktoren wie Unsicherheit oder Isolation vielen Menschen aufs Gemüt schlägt, sagten 39 Prozent der Befragten, dass die Corona-Krise einen negativen bis sehr negativen Einfluss auf ihre mentale Gesundheit habe.

Sport im Park? Ja, bitte!

Hoffnung macht ein Projekt, das die Stadt Baden-Baden zusammen mit der Kommunalen Gesundheitskonferenz Baden-Baden/Rastatt umsetzen will: Bei „Sport im Park“ sollen künftig in den städtischen Grünanlagen kostenlose Übungen angeboten werden: 60 Minuten lang, ausgeführt von Vereins-Übungsleitern. Dieses Angebot gibt es bereits in mehreren Städten, wie zum Beispiel in Mannheim, Stuttgart, Freiburg. Mögliche Orte in Baden-Baden könnten etwa die Klosterwiese, die Grünfläche am Festspielhaus oder der Wörthböschel-Park sein. FOKUS Baden-Baden fragte bei der Stadt nach und erfuhr: Das Projekt soll noch im Frühjahr 2021 starten – wenn Corona es zulässt.

* Für die Umfrage wurden 1060 Personen befragt, im Alter zwischen 16 und 75 Jahren. Die Umfrage stammt vom Mai 2020.

Fotos: unsplash.com/Amauri Mejia