Schilderstreich in Balg

12April
2022

Über den Sinn und Unsinn von Verkehrsschildern lässt sich eigentlich nicht streiten. Gewöhnlich sollen sie Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer die Richtung weisen oder auf Sperrungen aufmerksam machen. In Balg lacht man derzeit allerdings über einen Schildermix, die keinen Sinn macht. Ein Kommentar von Cornelia Mangelsdorf.

Neulich sonntags beim Spaziergang. Wir starteten mit Freunden in der Sankt-Urban-Straße in der Weststadt, wanderten den Rieslingweg und Aussichtsweg hoch, bis wir an der Kreuzung Buchenweg / Im Oberen Hardtberg ankamen. Weiter sollte es über den Buchenweg gehen, um von dort aus im Balger Wald zu laufen. Doch als wir hoch oben überm Klinikum an besagter Kreuzung ankamen, mussten wir uns die Augen reiben.

Schilder-Wirrwarr: Wer blickt da noch durch?

Vor dem Buchenweg steht eine Ampel, die gerade Grün anzeigte. Ampeln stehen ja bekanntlich in Fahrtrichtung. Will heißen: Regelt eine Ampel den Verkehr, darf in die Straße auch gefahren werden. Jedoch: Direkt vor besagter mobiler Ampel stand das Verkehrsschild VZ 267 – rote Kreisfläche mit weißem horizontalem Balken in der Mitte: Es zeigt das Verbot der Einfahrt an.

Damit nicht genug: Hinter der Ampel war das Anlieger-frei-Schild durchgestrichen, was wohl darauf hinweist, dass auch Anlieger nicht in den Buchenweg einfahren dürfen. Aber warum, um Himmels willen, dann die Ampel?

Wir haben gerätselt, was uns dieser Schilder-Wirrwarr sagen will. Haben die Schilder etwas mit den Bauarbeiten am anderen Ende des Dorfes zu tun? In der Balger Straße nahe Friedhof sind Bauarbeiten für Kanalauswechslung und Trinkwasserleitungen in Gange. Nun, einen Zusammenhang kann es eigentlich nicht geben, diese Baustelle ist zu weit weg.

Gar ein Aprilscherz?

Eine Erklärung haben wir nicht gefunden. Wir haben herzlich gelacht. Es könnte doch sein, dass ein Schelm von der Stadt sich einen Aprilscherz erlauben wollte, kam mir in den Sinn. Doch unsere Freunde winkten ab. Sie laufen dort oben regelmäßig spazieren und versicherten: Das Schilder-Chaos steht schon länger. Na, dann!

Foto: FBB-Archiv