Schnelle Hilfe durch den Bauhof

11Februar
2022

Tommy Schindler, Stadtrat der FBB, adressierte sich am 31. Januar mit einem Dankesschreiben an die Rathausspitze. Dass es in Behörden auch mal schnell gehen kann, zeigt sein Beispiel.

„Ich habe letzte Woche eine sehr positive Erfahrung mit dem städtischen Fachgebiet Baubetriebshof gemacht“, heißt es darin. „Mitarbeiter der Stadt werden oft als Schlafmützen und Bürokraten dargestellt. Der vorliegende Fall ist jedoch ein gutes Beispiel, dass es auch anders geht.

Verrottetes Laub auf dem Parkstreifen

Ein Anwohner aus der Maximilianstraße sprach mich an, dass der Parkstreifen zwischen der Schafbergstraße und der Hildastraße vollkommen mit Laub verdreckt sei. Und das würde nicht nur vom letzten Herbst stammen, da es teilweise schon verrottet sei. (Anm. der Red.; FOKUS Baden-Baden berichtete dazu).

Schindler griff zum Telefonhörer

Ich rief deshalb beim Bauhof an und erreichte Herrn Woehrle. Nach Schilderung der Lage wollte er sich um die Sache kümmern. Ich rechnete mit einer längeren Wartezeit, wurde aber schon am nächsten Tag eines Besseren belehrt.

Noch am gleichen Tag wurde gehandelt

Herr Woehrle schickte mir eine Mail und gab zu meinem Erstaunen bekannt, dass noch am Tag meines Anrufs ein Trupp Mitarbeiter die Örtlichkeit inspiziert habe. Da dort immer viele Autos geparkt sind, war eine Reinigung von Hand aber nicht möglich.

Am Ende der Woche war alles gereinigt

Schon am nächsten Tag waren Halteverbotszonen eingerichtet worden.
Auf diese Weise wurden den Anwohnern nicht alle Parkplätze gesperrt, sondern an verschiedenen Tagen nur Abschnitte. Sehr aufwendig, aber extrem durchdacht und bürgerfreundlich. Und am Ende der Woche war alles gereinigt.

Ein herzliches Dankeschön an die beteiligten Akteure des Bauhofs für die außergewöhnlich schnelle Abhilfe.“

Foto: FBB-Archiv