Sicherheit in unserer Stadt: mehr Polizeipräsenz gewünscht

26April
2019

Wie sicher fühlen Sie sich? Das fragten wir vor ein paar Wochen in unserer Umfrage. Die gute Nachricht: Die Hälfte der Teilnehmer gibt der Sicherheit Baden-Badens die Schulnote 2. Dennoch wünschen sich fast 90 Prozent mehr Polizeipräsenz.

Bei unserer Umfrage wollten wir erfahren, an welchen Orten beziehungsweise wann die Sicherheit als nicht ausreichend gewährleistet wahrgenommen wird. Die meisten Teilnehmer äußerten, dass sie sich abends in der Innenstadt nicht sicher fühlen. Auf die Frage, in welchen öffentlichen Bereichen mehr für die Sicherheit getan werden sollte, wurden am häufigsten genannt: am Bahnhof, an Bushaltestellen und in der Fußgängerzone.

Was beeinträchtigt in erster Linie das Sicherheitsgefühl?

Einbrecher, das Betteln vor Geschäften, Belästigungen auf den Straßen, große Gruppen von Fremden und die mangelnde Präsenz der Polizei, vor allem am Abend und in der Nacht, wurden hier genannt. Eine tatsächliche Bedrohung haben 38 Prozent der Befragten schon einmal erlebt. 88 Prozent wünschen sich mehr Polizei in der Stadt.

Folgendes könnte laut Befragung dazu beitragen, die Stadt sicherer zu machen:

  • Mehr Polizeipräsenz, etwa durch Streifenwagen nachts. Es könnten auch Ordnungshüter ausgebildet werden, zu patrouillieren und nicht nur Knöllchen zu verteilen
  • Der Posten in der Inselstraße sollte dauerhaft geöffnet sein, denkbar wäre auch ein größerer Polizeiposten in der Stadtmitte, rund um die Uhr besetzt
  • Notrufe sollten nicht über Offenburg, sondern direkt über Baden-Baden laufen, damit schneller reagiert werden kann

Mehr für die Sicherheit tun – aber auch nicht übertreiben

Welche Sicherheitsmaßnahmen wünschen Sie sich für größere Ereignisse wie Flohmarkt oder Weihnachtsmarkt, fragten wir weiterhin. Hier wurde genannt, dass man sich im Festspielhaus, im Kurhaus bei Auftritten der Philharmonie und im Theater Sicherheitsmaßnahmen wünsche. Beim Weihnachtsmarkt sollten verstärkt Kontrollen durch Zivilbeamte durchgeführt werden. Ein schönes Zitat: Man solle es aber nicht mit Maßnahmen übertreiben, denn: Das Freiheitsgefühl der zivilisierten Menschen dürfe sich nicht der Angst beugen.

Teilgenommen haben in der Mehrzahl Personen über 60 Jahren.