„Wir wollen einen Wechsel an der Rathausspitze“

08Februar
2022

Martin Ernst, Fraktions-Chef der FBB, pocht auf einen Neuanfang im Rathaus. Doch er will im Wahlkampf um die Oberbürgermeisterschaft unabhängig bleiben.

Wer Bürgermeister werden will, braucht Wählerstimmen. Die meisten der aktuellen Kandidaten stellen sich deswegen auch bei den Fraktionen des Gemeinderates vor. Auch das Büro von Martin Ernst hat viele Anwärter begrüßt, auf Wunsch der Kandidaten. Die FBB hat sich in den vergangenen Jahren stark weiterentwickelt: Aus den anfangs noch angefeindeten „Neuen“ ist eine solide Truppe von fünf Stadträten hervorgegangen, die gehört werden.

Die FBB will Neutralität wahren

Doch eines unterstreicht Martin Ernst ganz klar: „Wir wollen keine Nähe zu einem Bewerber. Wir werden keine Kumpel-Politik unterstützen.“ Unabhängigkeit im Gemeinderat und ein gesunder Abstand zur Rathausspitze sind ihm und seinen Fraktionskollegen wichtig, um Stadtpolitik zum Wohle der Bürger zu gestalten.

Das gilt auch im Falle von Bettina Morlok

Persönlich freut es Martin Ernst, dass Bettina Morlok, die Mitglied bei der FBB ist, derzeit und auch im Falle eines Wahlsiegs diese Mitgliedschaft aber ruhen lässt, sich für Baden-Baden engagiert und Oberbürgermeisterin werden will. Und doch: „Wir werden aber auch sie nicht unterstützen“, so Martin Ernst. „Die Oberbürgermeisterwahl ist eine Wahl, die die Bürgerinnen und Bürger entscheiden – nicht wir.“

Ein klares Ja für einen Neustart im Rathaus

Er lässt aber keinen Zweifel daran, dass die FBB für einen Wandel steht und einen Neuanfang an der Rathausspitze sehr begrüßt: „Wir wollen einen Wechsel.“

Bislang eine Handvoll Kandidaten

Neben Bettina Morlok, die parteilos ist, treten zur Wahl um das Oberbürgermeisteramt auch Noch-Oberbürgermeisterin Margret Mergen von der CDU an, 2. Bürgermeister Roland Kaiser von den Grünen, Rolf Pilarski von der FDP sowie Peter Hank von der Basis. Auch Dietmar Späth, Bürgermeister in Muggensturm von den Freien Wählern, ist im Gespräch. Noch bis zum 14. Februar können sich weitere Kandidaten bewerben. Gewählt wird dann am 13. März 2022.

Übrigens: Wer am 13. März sein Wahlbüro nicht aufsuchen kann oder möchte, kann auch per Briefwahl wählen: Infos dazu gibt’s unter  wahlen@baden-baden.de 

Foto: FBB-Archiv