Freude über mehr Gastronomie

07August
2023

Sommerpause für unseren Ortschaftsrat Michael Armbruster in Haueneberstein. Im Sommer-Interview drückt er seine Freude darüber aus, dass sich in seinen Ort mehr Lokale ansiedeln.

Herr Armbruster, der Ortschaftsrat macht nun Sommerpause. Fühlt sich das für Sie als Ortschaftsrat ein bisschen an wie große Ferien?

Michael Armbruster: Die großen Ferien haben zwar für die Schülerinnen und Schüler begonnen, aber in den Ortschaften gibt es diese, außerhalb der Schulen, ebensowenig wie bei mir selbst. Nein, wie große Ferien fühlt sich die Sitzungspause nicht an.“

Welches politische Thema hat Sie noch bis zuletzt beschäftigt?

Michael Armbruster: „Hier im Ort Haueneberstein steht die Erschließung des Baugebiets ,In der Au 2‘ an. Dies führt zu regem Interesse bei potenziellen zukünftigen Bauherren und auch bei Noch-Eigentümern dortiger Grundstücke. Es gibt noch immer Klärungsbedarf hinsichtlich der Veräußerung, auch an die Stadt, und Bauvorschriften – Stichwort ausschließlich Flachdächer, Begrünung – und vor allem zeitlicher Perspektiven. Da gibt es noch einiges zu bedenken.“

Gibt es ein Thema, das Sie jetzt, wo Pause ist, tiefer ausarbeiten möchten?

Michael Armbruster: „Ich persönlich werde mich um weitere Erkenntnisse hinsichtlich einer geplanten privaten Baumaßnahme in der Karlsruher Straße im Zuge der Umgestaltung des Ortskerns bemühen. Näheres kann ich dazu aber noch nicht sagen.“

Welches Thema hat Sie zuletzt geärgert in der Stadtpolitik?

Michael Armbruster: „Es bewegt sich einfach nichts wirklich Grundlegendes, was das Neue Schloss anbelangt. Weiterhin sehe ich keine Einflussnahme durch die Stadtoberen auf die weiter um sich greifenden Geschäftsschließungen in der Innenstadt. Außerdem muss ich immer wieder feststellen, dass es offensichtlich rechtlich nicht möglich zu sein scheint, den Bettelbanden in der Stadt Einhalt zu gebieten.“

Und was hat Sie gefreut?

Michael Armbruster: „Ausgesprochene Freude kann ich eigentlich bisher noch keine empfinden. Vielleicht aber doch etwas dahingehend, dass sich ein neuer Gastronomiebetrieb in Haueneberstein angesiedelt hat bzw. einer sich hier ansiedeln wird.“

Wie sehen Sie die Entwicklung unserer Stadt?

Michael Armbruster: „Ich sehe eigentlich kaum eine Entwicklung – eher Stillstand. Aber hoffen wir mal das Beste und geben der neuen Führung noch etwas Zeit.“

2024 stehen Kommunalwahlen an in Baden-Baden Werden Sie sich zu Verfügung stellen?

Michael Armbruster: „Ehrlich gesagt, bin ich mir darüber noch nicht ganz im Klaren.“

Viele Mitglieder überlegen aktuell, ob sie sich aufstellen lassen für die Gemeinderatswahl. Welche Art von Stadträten wünschen Sie sich?

Michael Armbruster: „Da wir uns in grundlegenden Fragen und Richtungen doch wohl alle so weit einig sind, habe ich keine besonderen Vorlieben, was die Personalien angeht. Hauptsache ist, dass die FBB stark vertreten ist bzw. noch stärker wird und weiterhin den Finger in die Wunde legt.“

Last but not least: Wie verbringen Sie den Sommer?

Michael Armbruster: „Ich werde den Sommer in unserer doch noch immer schönen Stadt verbringen – wenn ich auch bei manchem Stadtspaziergang auf so manchen Mangel treffen mag. Ich beabsichtige im Spätsommer mit meiner Ehefrau eine längere Reise. Wohin es geht, wissen wir noch nicht. Wir sind noch am Überlegen.“

Foto: FBB Archiv