Ein tatenreiches Jahr: Die Erfolge der FBB

31Dezember
2021

Feierliche Würdigung der Goldkuppel der Stourdza-Kapelle, Senioren-Ausfahrten, sich um die kleinen und großen Sorgen der Bürger kümmern und konkret Hilfe leisten: Hier kommt ein kleiner Rückblick auf einige Tätigkeiten der FBB.

Es war ein großer Moment: Die Mehrzahl der 43 Spenderinnen und Spender fanden sich Mitte Mai in der Stourdza-Kapelle ein, um an einer eigens für sie organisierten Feierstunde teilzunehmen. Der Priester der Kapelle, Ionut Bodgan Stavarachi, bedankte sich bei allen Anwesenden dafür, dass die Kuppel der Stourdza-Kapelle nach über hundert Jahren nun wieder im goldenen Glanz über Baden-Baden leuchtet. Möglich gemacht hatte dies eine beispiellose Spendenaktion der FBB, bei der 84.990 Euro gespendet wurden, außerdem 10.000 Euro Gegenwert in Arbeitsleistung. An vorderster Front kämpfte hier Prof. Dr. Heinrich Liesen, mit großer Unterstützung seiner Stadtratskollegen Martin Ernst und Wolfgang Niedermeyer.

Ausfahrten für Senioren mit der Ape

Hilfe leisten kann man auch mit kleinen Gesten im Alltag – und gerade für ältere Menschen sind Ausflüge wertvolle Momente, die den oft monotonen Alltag im Pflegeheim erhellen. Heinrich Liesen hat sich hier viele Nachmittage eingebracht. „Eine Freude waren meine Fahrten mit Senioren und Pflegebedürftigen des Pflegeheims Schafberg zu den Highlights unserer Stadt.“ Er war mit seiner Ape regelmäßig den Schafberg hochgefahren, um die Herrschaften in die Innenstadt zu chauffieren. Dabei konnte er den Senioren ganz nebenbei viel Wissenswertes über unsere Stadt berichten.

Unterstützer für das Welterbe

Die FBB hat sich von Anfang an dafür stark gemacht, dass Baden-Baden Weltkulturerbe der UNESCO wird. Lisa Poetschki, Stabsstelle Welterbe und Stadtgestaltung in der Stadtverwaltung, erhielt fachkundige Unterstützung von Wolfgang Niedermeyer, Stadtrat der FBB und 1. Vorsitzender des Vereins Stadtbilds Baden-Baden. Er wurde bei der feierlichen Verleihung des Titels Ende Juli 2021 auch als einer der Unterstützer auf die Bühne gebeten.

Einschreiten gegen das Zwei-Klassen-Parken

Wolfgang Niedermeyer kümmert sich aber auch um Details: Sonderparkrechte diverser Firmenwagen in der Innenstadt prangerte er mit Erfolg an, wie schon im Jahr zuvor.

Ein weiteres Juwel für Bürger und Gäste: Das Arboretum

Malerisch liegt es über den Eckhöfen: Das Arboretum am Fuße des Merkurbergs birgt viele besondere Baumarten, darunter Mammutbäume, Rhododendrenbüsche und vieles mehr. Mitte 2022 wird es für alle Bürger und Gäste der Stadt begehbar werden. Die FBB setzte sich hier in besonderem Maße ein: Dank Martin Ernst und Heinrich Liesen konnte die Stadt das Arboretum erwerben, um es den Bürgern nun bald als zusätzliches Erholungsgebiet zu präsentieren. Martin Ernst bemühte sich um einen Sponsor – und fand ihn, um die nötigen 50.000 Euro der Familie Eberts zu bezahlen.

Keine Windkraftanlagen im Umland

Dass in Baden-Badens unmittelbarer Umgebung keine Windräder aufgestellt werden, dafür hat sich auch die FBB ausgesprochen. Der Gemeinderat hatte sich im Juli mehrheitlich für die „Light-Version“ des Klima-Aktionsplans ausgesprochen. Damit bleiben Rote Lache und Wettersberg von Windkraftanlagen verschont. Markus Fricke, Stadtrat der FBB, hielt bereits im Hauptausschuss sein Plädoyer. Er stellte heraus: „Bei jedem von uns im Kleinen beginnt der Klimaschutz. Denn nicht benötigte Energie muss nicht erzeugt werden. Schon gar nicht mit Windkraftanlagen in herrlicher Natur.“

Immer ein Ohr für die Nöte Bürger

Tommy Schindler freut sich über einen Erfolg in Lichtental: „Das völlig unsinnige Haltestellenkap am Brahmsplatz wurde verhindert. Die Bürger waren dagegen.“
 
Ein paar Anrufe für die gute Sache

Weiterhin machte er in Briefen und Anträgen auf die Zustände um den Augustaplatz, speziell im Bereich Stahlbad, Adlerstraße und Gewerbegasse, aufmerksam. „Durch diverse Anrufe und Eingaben konnte den Menschen in diesem Bereich wieder mehr Lebensqualität gegeben werden. Abfall wurde beseitigt, eine defekte Straßenbleuchtung repariert und eine Straßenreinigung wurde durchgeführt – alles in direkter Absprache mit den Bürgern vor Ort.“
 
Auch die Beseitigung von Wildwuchs eines vom Gartenamt vernachlässigten Grundstücks Höhe Beuerner Straße 12 geht auf Schindlers Konto. Er freut sich: „Die massiven Proteste der Anwohner wurden erhört.“
 
Weiterhin stellte er einen Antrag auf Kreisverkehr in der Maximilianstr./Eckbergstraße gestellt: „Der Antrag wurde angenommen, entschieden wird aber erst, wenn das Sanierungsgebiet Lichtental Realität wird.“

Endlich werden die Vereinsräume renoviert

Und in einer Herzenssache geht es nun endlich auch weiter. Tommy Schinder: „Nach zwei Jahren Bitten und Betteln kann nun die Sanierung von Vereinsräumen in Angriff genommen werden. Die BG Holzhof und die BG Haimbach können in Eigenarbeit einen Vereinsraum sanieren, wofür die Stadt die Materialien zur Verfügung stellen wird.“

Unterstützung zugesagt für die Carl-Flesch-Akademie

Als der Vorstand der Philharmonie Baden-Baden sich an die FBB wandte, reagierte die Fraktion sofort und sagte Unterstützung zu. Denn der Appell des Vorstands ist dringend: „Wir bitten Sie hiermit, sich bei der bevorstehenden Diskussion zum Haushaltsentwurf 2022/2023 sehr für die Fortführung der Carl-Flesch-Akademie im Jahre 2023 und den Folgejahren einzusetzen und einer Streichung dieses Haushaltspostens nicht zuzustimmen.“

Hilfe leisten, damit der Broterwerb wieder gesichert ist

Praktische Hilfe leisten und Existenzen absichern – davon versteht Martin Ernst als erfolgreicher Geschäftsmann eine ganze Menge. Als das Ehepaar Shida Najari und Haukar Hama nach fast 15 Jahre ihr Internet-Café mit Computer- und Handy-Reparatur-Service in der Lange Straße 54 wegen Kündigung der Räume durch den Investor aus München aufgeben mussten, bot Martin Ernst Unterstützung an. Das Paar hat durch die Kündigung des Ladengeschäfts sehr schwierige Zeiten erlebt: Ihre Existenz war in Gefahr. Shida Najari: „Herr Ernst hat uns in dieser Not geholfen und ermutigt.“ Sie ist seit kurzem Mitglied der FBB und betont: „Die FBB ist wie eine Familie für uns.“

Liebe Leserinnen und Leserinnen, dies ist nur ein Auszug der zahlreichen Aktivitäten der FBB-Fraktion. Darüber berichten wir regelmäßig auf FOKUS Baden-Baden. Auch im neuen Jahr machen wir mit Freude damit weiter. Bleiben Sie uns gewogen!

Fotos: Ben Becher