Die letzten beiden Gemeinderäte der Freien Wähler wechseln zur FBB

21Oktober
2022

Rainer Lauerhaß und Kurt Jülg vertraten die Interessen der Freien Wähler (FW) 23 Jahre lang im Gemeinderat der Stadt. Nun teilen sie mit: „Wir haben uns nach reiflicher Überlegung für den Wechsel zu den Freien Bürgern Baden-Baden (FBB) entschlossen.“ Herzlich willkommen, liebe Herren Lauerhaß und Jülg!

Wie kam es dazu? Nach der letzten Wahl zogen die FW mit vier Mandaten in den Stadtrat ein. Erst entschied sich Heinz Gehri zum Wechsel in die CDU, ihm folgte der bisherige Fraktionsvorsitzende Dr. Hans-Peter Ehinger nach. Der Fraktionsstatus war verloren.

„Schnittmenge mit Zielen bei der FBB mit Abstand am größten“

„Ohne Fraktion konnten wir, Rainer Lauerhaß und Kurt Jülg, nichts wirklich mehr bewegen. Die Sondierungen ergaben, daß die Schnittmenge mit Zielen und Vorstellungen bei der FBB mit Abstand am größten war. Eine Fraktionsgemeinschaft FBB/FW wurde in 2022 gegründet. Die von uns als äußerst positiv, effektiv und vertrauensvoll wahrgenommene Zusammenarbeit erregte den Widerstand einiger Personen bei den Freien Wählern.

Auf einmal bei den FW nicht mehr wohlgelitten

Unser Argument, nur auf diesem Wege können wir etwas für unsere Wähler bewegen, fand kein Gehör. Mit kürzlich zugegangenem Schreiben des Vorstandes der Freien Wähler wurden wir ausgeschlossen. Wir bedauern zutiefst diese Entwicklung und nehmen zur Kenntnis, dass man auf unsere Mitarbeit keinen Wert mehr legt, trotz vieljähriger Arbeit im Interesse unserer Wähler.

Im Sinne der Wähler weitermachen

Um all denen, die uns ihre Stimme gaben, Gehör zu verschaffen, haben wir uns zum Beitritt in die Wählervereinigung der FBB entschieden. Dort können wir die politische Arbeit im Interesse aller Bürger und der Stadt am besten umsetzen, wofür wir das Vertrauen unserer Wählerinnen und Wähler erhielten.“

In Kürze werden wir mehr über die beiden neuen Mitglieder der FBB berichten.

Foto: FBB-Archiv