Baden-Badens neuer Bürgermeister heißt Dietmar Späth

29März
2022

Am Sonntag sind die Würfel gefallen: Mit großer Mehrheit entschieden sich die Baden-Badener Bürger für Dietmar Späth, der bisher in der Gemeinde Muggensturm fast 29 Jahre lang Bürgermeister war. Er konnte mehr als die Hälfte aller Stimmen für sich gewinnen.

Auf Margret Mergen folgt nun ein Mann: Mit 55,3 Prozent der Stimmen (Stand Sonntagabend) freute sich der „Neue“ für Baden-Baden über einen herausragenden Sieg. Er legte nochmal gut 15 Prozent zu, im Vergleich zum ersten Wahlgang am 13. März. Roland Kaiser, 2. Bürgermeister der Kurstadt und ebenfalls Oberbürgermeister-Kandidat, erhielt 37,5 Stimmen. Die parteilose Kandidatin Bettina Morlok wurde von 5,1 Prozent der Kurstädter gewählt und landete damit auf dem dritten Platz. Peter Hank von der Basis erhielt lediglich 1,3 Prozent.

Küsschen, Musik und Monopoly

Ein dicker Kuss von Frau Susanne, ein Ständchen im Hof des Rathauses, Blumen und ein Baden-Baden-Monopoly-Spiel krönten den Sonntagabend des Gewinners. Der bedankte sich zuerst bei seiner Familie, für den Rückhalt, den sie ihm auch in den schwierigen Zeiten des Wahlkampfes gegeben hatte. So war Späth eine „Playboy“-Reise nach Mallorca vorgeworfen worden, das angeblich sechsstellige Sponsoring durch einen Baden-Badener Gastronom, ein vermeintliches Alkoholproblem und so weiter.

Amtsbeginn im Juni

Ab 10. Juni wird Dietmar Späth seinen neuen Posten antreten. Auf ihn wartet viel Arbeit: Die Stadt ist hoch verschuldet, der Doppelhaushalt für 2022/2023 noch nicht verabschiedet. Die weitere Sanierung der Stadt und der Welterbe-Titel werden wichtige Themen der nächsten Jahre sein, genauso wie der Klimaplan, die Weiterentwicklung eines zukunftfähigen Verkehrskonzeptes und vieles mehr.

Schwache Wahlbeteiligung

Die Wahlbeteiligung war mau – lag es am schönen Frühlingswetter? Nicht einmal 38 Prozent der Bürger nahmen ihr Recht, wählen zu gehen, wahr.

Foto: FBB-Archiv