Klausurtagung der FBB

30Juli
2019

Am 27. Juli 2019 trafen sich die fünf Stadträte sowie fünf weitere Köpfe der FBB zu einem regen Austausch. Mit dem Ziel: Welche Themen müssen wir sofort umsetzen? Und welche langfristigen Ziele gehen wir zuerst an? Immer im Zentrum des Handelns: das Wohlergehen unserer Bürgerinnen und Bürger.

Konstruktiv und leidenschaftlich: Vier Stunden lang diskutierten zehn FBB-Kämpfer über die wichtigsten Ziele der FBB. Martin Ernst, Prof. Dr. Heinrich Liesen, Wolfgang Niedermeyer, Tommy Schindler und Markus Fricke sowie Nicole Bächler, Julia Ernst-Hausmann, Cornelia Mangelsdorf, Petra Dehm-Welle und Mathias Welle sprachen darüber, was die FBB als Sofortmaßnahme und langfristig innerhalb dieser Legislaturperiode leisten muss und will.

Themen, die den Bürgern am Herzen liegen

Schnell wurde klar: Zu tun gibt es eine ganze Menge. Die Themen Kita-Gebühren, bezahlbarer Wohnraum, Neues Schloss, Ludwig-Wilhelm-Platz, die Bebauungspläne fürs Aumattgebiet und Ebertsgarten, preiswertes Busfahren, ein schlüssiges Innenstadtkonzept sowie eine Fachhochschule für Baden-Baden waren nur einige der großen Themen.

Sofortmaßnahmen wurden besprochen

Die Zeit wurde intensiv genutzt, um die Aufgaben festzulegen, sie zu verteilen sowie konkrete Maßnahmen zu besprechen, die in den kommenden Wochen umgesetzt werden. Denn, auch wenn der Gemeinderat nun in die Sommerpause geht: Die FBB-ler arbeiten munter weiter.

Erfolg in der Sache Ludwig-Wilhelm-Platz

Große Freude herrschte darüber, dass bei der Unterschriftensammlung zur Sache Sanierung des Ludwig-Wilhelm-Platzes, angestoßen durch die FBB, rund 800 Unterschriften gesammelt werden konnten. Man ist sich einig, dass die Touristenbusse künftig dort nicht mehr halten sollen, was den Nerv der Bürgerinnen und Bürger trifft. Initiatoren dieser Aktion waren Heinrich Liesen, Mathias Welle und Wolfgang Ullrich. Wir werden bald berichten, wie es in dieser Sache weitergeht – das Team bleibt an der Sache dran.