Wird Baden-Baden Welterbe? Entscheidung frühestens im Sommer 2020

08Oktober
2019

Drei Tage lang waren Gutachter des Internationalen Rates für Denkmalpflege (ICOMOS) in Baden-Baden, um die Stadt auf Welterbe-Tauglichkeit zu prüfen. Wie wir erfuhren, war der Besuch der Prüfer ein Erfolg.

Am 2. Oktober war die Begutachtung abgeschlossen: Zwei Fachleute von ICOMOS hatten innerhalb von drei Wochen die am UNESCO-Welterbeantrag „Great Spas of Europe“ beteiligten elf bedeutenden europäischen Kurstädte des 19. Jahrhunderts unter die Lupe genommen. Eine Entscheidung über den Antrag wird frühestens im Sommer 2020 bei der 44. Sitzung des Welterbe-Komitees der UNESCO in China erwartet, heißt es aus dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg.

Keine Vorab-Infos an die Bürger

In Baden-Baden waren die Experten vom 18. bis 20. September zu Besuch, um die Bewerbung der Kurstadt zu prüfen und mit Verantwortlichen zu sprechen. Zu sehen gab es wahrhaftig genug: Baden-Baden verfügt über 770 Kulturdenkmäler im historischen Stadtkern.

Sehr angetan von Baden-Baden

Die Bewohner der Kurstadt bekamen nichts davon mit – auch wurden sie seitens der Stadtverwaltung nicht vorinformiert. Dennoch ist etwas durchgesickert: Aus gut informierten Kreisen haben wir erfahren, dass man bei der Stadt mit dem Ergebnis des Besuchs der Gutachter sehr zufrieden ist. Es fielen Sätze wie „besser hätte es nicht laufen können“. Beide Kommissare seien sehr angetan von Baden-Baden und mit diesem positiven Bild im Kopf abgereist.

Werden es alle schaffen?

Nun bleibt abzuwarten, ob aus der Gruppe der elf Bewerber auch einige herausfallen werden. Fürs Erste scheint es für Baden-Baden gut auszusehen.

Zur Info: Anfang 2019 wurde der transnationale, serielle Welterbeantrag „Great Spas of Europe“ unter Federführung der Tschechischen Republik bei der UNESCO in Paris eingereicht. Es handelt sich um eine gemeinsame Nominierung elf bedeutender Kurstädte des 19. Jahrhunderts aus sieben Staaten. Neben Baden-Baden gehören in Deutschland Bad Ems und Bad Kissingen sowie europaweit Baden bei Wien (Österreich), Bath (Großbritannien), Franzensbad, Karlsbad und Marienbad (Tschechische Republik), Montecatini Terme (Italien), Spa (Belgien) sowie Vichy (Frankreich) zur Serie.

Foto: Ben Becher