Werkschau der Künstlergruppe der Alten Fabrik

01Dezember
2023

Werkschau der Künstlergruppe der Alten Fabrik

Malerei, Collagen, Fotokunst, Tonkunst und Ikebana – die Präsentation dieser Werke lädt ein, die verschiedenen Stile und Herangehensweisen der KünstlerInnen kennenzulernen.

Florale Motive im Mittelpunkt

Thematischer Schwerpunkt in diesem Jahr sind florale Motive. „Wir haben uns nicht abgesprochen, es ist einfach so entstanden“, so die KünstlerInnen. Vielleicht ist es angesichts der Weltlage die Auseinandersetzung mit der Vergänglichkeit oder die Sehnsucht nach Romantik oder Hoffnung – oder alles zusammen.

Viele unterschiedliche Ausdrucksformen

In jedem Fall wird eine faszinierende Darbietung zu sehen sein. Jede Künstlerin, jeder Künstler hat sich auf ihre/seine ganz eigene Weise mit dem Thema auseinandergesetzt und eine ganz eigene Ausdrucksform dafür gefunden.

Dramatische Farbinszenierungen

Die leuchtenden Blütenblätter einer Pfingstrose oder das intensive Blau einer Mohnblume, beides auf schwarzem Grund, muten beinahe dramatisch an im Gegensatz zur schwebenden Leichtigkeit von abstrahierten Blüten oder Blättern oder der völligen Abstraktion, in der die Blütenblätter allein durch die Farbkomposition zu erahnen sind. Die Betrachter sind eingeladen, in die faszinierende Welt der Natur einzutauchen und sich mitnehmen zu lassen in den Farbenrausch und die organische Vielfalt der Blüten und Pflanzen.

Diverse Techniken

Siebdruck und Collagen greifen das Thema auf und zeigen eine ganz andere spannende Herangehens- und Ausdrucksweise. Unterstützt wird diese Darbietung durch die Ikebana-Kunst von Marliese Vogt.

Auch Porträts und abstrakte Malerei werden gezeigt

Neben Blüten und Pflanzen sind groß- und kleinformatige Porträts, abstrakte Malerei sowie moderne Zeichnungen, Foto- und Tonkunst zu sehen. Die KünstlerInnen laden bei Häppchen und Getränken herzlich zu einem Rundgang durch das Atelier und zu einem regen Austausch ein.

Die Termine

Die Ausstellung findet am 2. und 3. Dezember 2023 in den Räumen des Ateliers Alte Fabrik in der Güterbahnhofstraße 9 in Baden-Baden/Oos auf dem Frida-Kahlo-Gelände statt und ist jeweils von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.

Fotos: Cornelia Mangelsdorf