Ein einzigartiges Musik-Spektakel

07Juni
2022

Am 17. Juni findet in Baden-Baden der 3. Internationale Schuncke Horn Wettbewerb im Kurhaus statt. Dieser Wettbewerb sucht auf der Welt seinesgleichen.

Baden-Baden hat von je her passionierte Musiker angelockt. Auch Michael Schuncke, 93, wohnt in der Kurstadt. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes hat sich um die Musik verdient gemacht: Michael Schuncke, Mitglied der Mendelssohn-Gesellschaft seit 1967, stammt aus einer Musiker-Dynastie, die sich vor allem einem Instrument verschrieben hat: dem Horn. Unter Schunckes Ahnen finden sich 25 Hornisten, darunter etliche Hofmusiker. Die Familie hat viele Talente hervorgebracht. Michael Schunckes Vorfahr Ludwig Schuncke war der engste Jugendfreund des Komponisten Robert Schumann. So erstaunt es nicht weiter, dass es in Baden-Baden sogar ein Schuncke-Archiv gibt, das Michael Schuncke leitet. Es widmet sich der Erforschung der künstlerischen Arbeit dieser besonderen Familie, vom Barock bis in die Gegenwart.

Eine vielseitige Musikerdynastie

Johann Gottfried Schuncke begründete Mitte des 18. Jahrhunderts die Musikerdynastie, aber nicht hauptberuflich. Er verdingte sich als Bäckermeister in Merseburg. Michael Schuncke verdiente sein Geld einst als Texter und Dozent. Er arbeitete in der Werbebranche und hatte einen Lehrauftrag an einer Fachschule. Doch die Liebe zur Musik war immer größer als alles andere. Über die Schuncke steht in einem Musiklexikon geschrieben „Die Familie Schuncke ist wohl in jeder Beziehung eine der größte und merkwürdigsten Virtuosenfamilien der Welt.“ Wohl nur die Familie Bauch war mit rund 53 Musikern noch rühriger.

Weltweit einzigartig

Alle drei Jahre verleiht die Michael-Schuncke-Stiftung nun den Hornpreis an Nachwuchshornisten bis zum Alter von 30 Jahren. Es ist der weltweit einzige Preis für Hornisten. Das Repertoire des Schuncke-Hornwettbewerbes ist vielseitig und möchte längst vergessene Hornliteratur wieder zum Leben erwecken. Mit dabei: die Philharmonie Baden-Baden. Mit ihr pflegt die Michael-Schuncke-Stiftung eine enge Freundschaft. Gespielt werden beim Finale in Baden-Baden am 17. Juni neben Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Strauss auch Stücke von Paul Hindemith, Johann Christoph Schuncke oder Albert Lortzing. Beim Wettbewerb steht nicht nur das technische und musikalische Handwerk, sondern vor allem die künstlerische Persönlichkeit im Vordergrund. Der Hornpreis ist mit 3.000 Euro dotiert. Übrigens: Zu seinem 75. Geburtstag am 8. Mai 2004 erhielt Michael Schucke für seine Verdienste um die Kultur die Baden-Baden-Medaille.

Fotos: pixabay.com