Auf zur Nacht und dem Tag des offenen Denkmals!

04September
2023

Der diesjährige Tag des offenen Denkmals wird landesweit am Samstag, 9. September, in Baden-Baden mit der Nacht des offenen Denkmals eröffnet. Am darauffolgenden Tag kann man viele tolle Orte besichtigen.

In den Badruinen römische Kost probieren. Im Kloster Heiliges Grab erfahren, wie einst dort das Leben der Nonnen ablief. Oder eine Führung durch Schloss Solms erleben: 120 Höhepunkte zum offenen Denkmal gibt es in der Kurstadt, so die Pressestelle der Stadt. Das Motto lautet in diesem Jahr: „Talent Monument“.

Baden-Baden als Gastgeberin

Mit der Nacht des offenen Denkmals eröffnet die Landesdenkmalpflege Baden-Württemberg in Kooperation mit einer jährlich wechselnden Gastgeberstadt traditionell den Tag des offenen Denkmals in Baden-Württemberg. 2023 ist die Stadt Baden-Baden Gastgeberin für die landesweite Eröffnung zum Tag und zur Nacht des offenen Denkmals. Die Nacht des offenen Denkmals bietet dabei ein breitangelegtes Programm mit Veranstaltungen und Aktionen im gesamten Stadtgebiet.

Ein Kultur-Wochenende lockt

Noch ein Höhepunkt bietet die Stadt am Samstag: Dann wird auch das Theaterfest am Goetheplatz stattfinden. Am darauffolgenden Tag können alle Bürger sowie Gäste unter dem Motto „Talent Monument“ zahlreiche Denkmale besuchen.

Programm ist in fünf Quartiere aufgeteilt

Als Highlights gehandelt werden neben den LED-Auftritten der Glowing Pumpulas auch die Inszenierungen auf dem Marktplatz und im Friedrichsbad. Das Nachtkonzert der Philharmonie im Weinbrennersaal sowie die Museumsfeste im Stadtmuseum und in den Heimatmuseen der Ortsteile Sandweier und Haueneberstein bilden weitere Höhepunkte.

Fünf Quartiere locken

Das Programm ist dabei auf fünf verschiedene Quartiere aufgeteilt, die farblich unterschiedlich hervorgehoben sind. Die einzelnen Bereiche sind die Altstadt mit Bäderquartier, das Kurviertel, die Lichtentaler Allee, die erweiterte Innenstadt sowie die Ortsteile. Bitte daran denken: Für zahlreiche Veranstaltungen ist im Vorfeld eine Anmeldung erforderlich.

Hier kommen die Termine
Die Nacht des offenen Denkmals findet jetzt am Samstag, 9. September, von 18 bis 24 Uhr, statt. Für den Tag des offenen Denkmals ist Sonntag, 10. September, 10 bis 18 Uhr, Programm vorgesehen. Während diesen Zeiten stehen mehrere Info-Punkte als Anlaufstellen in der Stadt zur Verfügung. Der Info-Point für die Nacht und den Tag des offenen Denkmals ist auf der Reinhard-Fieser-Brücke.
Das gesamte Programm ist online unter www.baden-baden.de/denkmaltag verfügbar und liegt zudem in gedruckter Form im gesamten Stadtgebiet aus.

Fotos: Tommy Schindler