„Wir freuen uns, Investitionen in die Entwicklung von Ebersteinburg unterstützen zu können“

11Juni
2021

Mehr als gute Nachrichten gab es bei der Ortschaftsrat-Sitzung in Ebersteinburg am vergangenen Montag: Das malerische Dorf ist nun in das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum, kurz ELR, aufgenommen worden. Das kann den nötigen Anschub bringen, damit sich Ebersteinburg neu beleben kann. Florian Setzler war dabei.

„Einige Themen kamen Montag zur Sprache. Doch das Highlight war definitiv das Thema ELR“, berichtet Florian Setzler, Ortschaftsrat der FBB in Ebersteinburg.

Grundversorgung sichern und das Dorf attraktiver machen

Mit dem ELR unterstützt das Land die Strukturentwicklung im Ländlichen Raum. Die Förderkriterien passen sich an gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen an. Seit zum Beispiel auch auf dem Land der Wohnraum Mangelware ist, wird neuer, zeitgemäßer Wohnraum besonders intensiv gefördert. Das ELR bietet das komplette Paket der integrierten Strukturentwicklung. Zeitgemäße Wohnangebote, lebendige Ortskerne, einladende Plätze und Grünanlagen, intakte Infrastrukturen – gute Ideen und durchdachte Maßnahmen halten den Ländlichen Raum auch in Zukunft attraktiv. Dazu gehört etwa auch, dass durch das ELR wieder leichter ein Dorfladen entstehen könnte.

Die Schwerpunkte

Um möglichst vielen Betrieben vor allem im Ländlichen Raum den Schritt in die Zukunft zu ermöglichen, werden im ELR seit 2020 in der Sonderlinie Dorfgasthäuser/Grundversorgung verstärkt Unternehmensinvestitionen in diesen Bereichen gefördert. Damit die Existenz kleiner Handels-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe zur Sicherung der Grundversorgung im Ländlichen Raum unterstützt werden kann. Der Fokus des ELR liegt weiterhin auch im Bereich ‚Innenentwicklung/Wohnen‘. Auch wird der sogenannte CO2-Speicherzuschlag beibehalten. So ist für Projekte mit überwiegend ressourcenschonenden, CO2-bindenden Baustoffen wie etwa Holz ein Zuschlag auf die sonst übliche Fördersumme möglich.

Es geht voran!

„Nachdem Ebersteinburg in der Vergangenheit in den großen Förderprogrammen wie LEADER und ähnliches überhaupt nicht berücksichtigt worden ist, geht es nun in großen Schritten voran. Unser Ortsvorsteher Josef Benz hat in Abstimmung mit dem Ortschaftsrat einiges angeschoben und war bei ELR erfolgreich. Ebersteinburg wurde Vertretern des Regierungspräsidiums vorgestellt. Bei einem Ortstermin überzeugten sich alle, dass Ebersteinburg als ländlich geprägter Ort tatsächlich antragsberechtigt ist.“

Auch Rolf Basse, Stabsstelle Zentrale Entwicklungsplanung und Mobilität, war auf der Sitzung anwesend und stellte zunächst das Programm vor.

Förderung durch das ELR in der Region gibt es bereits

Beispiele für bisher geförderte Projekte im Rebland sind etwa:

  • die Platzgestaltung Freilichtbühne
  • Umnutzung eines Dachgeschosses
  • Hotelerweiterung
  • Produktionsgebäude
  • eine energetische Sanierung

Wie geht es weiter?

„Nächster Schritt ist eine Bürgerinformation in den nächsten Wochen“, berichtet Florian Setzler. „Wir rechnen danach mit Anträgen von Privatpersonen, Gewerbetreibenden und Vereinen. Für eine Berücksichtigung sollten die Anträge im Juli da sein, damit sie von den Zuständigen in der Stadtverwaltung gesichtet und nach Zustimmung durch den Ortschaftsrat dann eingereicht werden können.“

Fotos: FBB-Archiv