„Wir fordern Geschwindigkeitskontrollen“

20September
2019

Schimmel in der Eberbachhalle und wütende Anwohner, die einige Straßen mit Traktoren blockierten: In Haueneberstein schäumt aktuell die Wut der Bürger über. Nicole Bächler berichtete über die 2. Ortschaftsrat-Sitzung

Frau Bächler, worum ging es am Montagabend?

Nicole Bächler: „Wir hatten zwei wichtige aktuelle Themen. Zunächst ging es um die Eberbachhalle. Diesbezüglich waren zwei Mitarbeiter der Stadt Baden-Baden anwesend. Hier ist es wichtig, dass den Vereinen schnell und unbürokratisch geholfen wird. Die Arbeit der Vereine und ihrer ehrenamtlichen Mitglieder ist für Haueneberstein sehr wichtig und muss dementsprechend gewertschätzt werden. Uns wurde auf Nachfrage zugesichert, dass die betroffenen Vereine für die Dauer der Wiederherstellung der Vereinsräume eine gute Alternative zur Verfügung bekommen.“ (Anmerkung der Redaktion: Die Halle wurde aufgrund des Schimmels vom Gesundheitsamt geschlossen, ein Rockkonzert für Ende September musste deshalb abgesagt werden.)

Was war das zweite Thema?

Nicole Bächler: „Das erhöhte Verkehrsaufkommen im Herrenpfädel und auf den Nebenstraßen. Das Herrenpfädel ist seit Jahren eine beliebige Abkürzung, sehr zum Leidwesen der Anwohner. Seit Monaten dümpelt die Baustelle in der Karlsruher Straße vor sich hin. Das im Berufsverkehr bereits schon stark befahrene Herrenpfädel und die Seitenstraßen kommen an die Grenzen der Belastbarkeit. Die Nerven der Anwohner liegen blank. Der Lärm durch die Fahrzeuge, Hupen, laute Musik ist für die Anwohner unerträglich. Leider wird die Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h allzu oft überschritten. Hier fordern wir Geschwindigkeitskontrollen. Es muss auch geklärt werden, welchen Fußgängerweg die Schüler benutzen können, da derzeit nur eine Ampelanlage für den Autoverkehr aufgestellt wurde. Des weiteren ist die Beschilderung meines Erachtens nicht richtig. Wenn ein Verkehrszeichen Nr. 250, das die Durchfahrt für Fahrzeuge aller Art untersagt, aufgestellt wird und es tausende Vergehen täglich gibt, bin ich doch erstaunt, dass es hier keine Kontrollen gibt. Man stelle sich dies mal in der Lichtentaler Allee vor! Hier besteht weiterhin dringend Handlungsbedarf.“

Wie war die Stimmung?

Nicole Bächler: „Die Stimmung war gut! Es wurde sachlich diskutiert, beim Thema erhöhtes Verkehrsaufkommen wurde es auch emotional. Es gab viele konstruktive Vorschläge.“

Wie lang dauerte die Sitzung?

Nicole Bächler: „Wir haben pünktlich um 19 Uhr gestartet und um 22 Uhr waren wir fertig.“ 

Wie geht's jetzt weiter? 

Nicole Bächler: „In der Eberbachhalle stehen jetzt viele Entscheidungen an. Hier gab es die Zusage der Stadt, dass es schnell und unkompliziert weitergeht. Wir haben in Kürze einen Workshop Herrenpfädel mit Bürgermeister Uhlig. Ich freue mich auf diesen Termin und verspreche mir sinnvolle Lösungen für die Hauenebersteiner. Die Erwartungen sind hoch, aber mit Herrn Uhlig am Tisch haben wir auch einen erfahrenen Bürgermeister der, wenn er will, mit uns an einem Strang ziehen kann.“

Fot: FBB Archiv