Wie wird Ostern?

23Februar
2021

Erinnern Sie sich noch, wie Ostern 2020 ausfiel? Alle feierten im kleinsten Kreis. Das große Ostereiersuchen mit der ganzen Familie fiel aus, die Autobahnen waren leer wie nie, weil von Reisen auch zu Verwandten dringend abgeraten wurde. Was erwartet uns Ostern 2021?

Die Vorstellung verlockt: Endlich wieder mit der ganzen Familie oder mit Freunden draußen sitzen zum Oster-Brunch oder Lamm-Essen. Oder gar einen Ausflug zu lieben Verwandten machen, ins Restaurant gehen – das wär’s! Da Ostern dieses Jahr in den April fällt, könnte es auch schon den ersten Spargel geben.

Ein Dämpfer für die Vorfreude

Diese hübsche Vorstellung hat nur einen Haken: Die Bundesregierung will sich noch nicht festlegen, ob es zu Ostern eine Lockerung der Corona-Regeln geben wird oder nicht. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hatte vorsorglich schon mal die Hoffnungen abgewürgt: Geht es nach ihm, soll es Osterurlaub in Deutschland dieses Jahr leider nicht geben. Denn durch zu viel Mobilität könne man in der Pandemie-Bekämpfung wieder zurückfallen. Kein Wunder, dass diese Aussage für Protest in der Hotel- und Gastronomieszene sorgte.

Stichtag 3. März

Es bleibt also abzuwarten, was am 3. März beim nächsten Bund-Länder-Treffen beschlossen wird. Fest steht: Das Bedürfnis, auszugehen, Freunde zu treffen und wieder einmal ein Restaurant von innen zu sehen, wächst. Am 3. März erwarten Geschäftsleute, Freizeitpark-Betreiber, Gastronomen und die Menschen in unserem Land also eine klare Ansage. Nicht mehr und nicht weniger.

Hoffnung in Sicht!

Eine Zahl macht Hoffnung: Mehr als 80 Kreise lagen am 17. Februar bereits bei einer Inzidenz von unter 35. Und da muss sie bundesweit hin. Die Bundeskanzlerin hat zuletzt das Ziel ausgegeben, die Neuinfektionen mit Corona müssten je 100.000 Einwohner in einer Woche unter 35 fallen. Erst dann dürften Einzelhandel, Museen oder körpernahe Dienstleistungen wieder aufmachen. Die Aussicht auf neues Leben in der Stadt hilft, noch etwas Geduld aufzubringen. Der 3. März, das ist in einer guten Woche!

Fotos: Pixabay.com