Schlemmerland Baden-Württemberg

19Juli
2022

Im kürzlich bundesweit erschienenen Genussführer ist das „Genießerland Nummer 1“ prominent vertreten. Für den Tourismus im Land ist dies eine willkommene Nachricht.

Mit mehr als 400 Seiten voller Adressen in Hotellerie und Gastronomie kann der bundesweit erste regionale Genussführer aufwarten. Neben mit Michelin-Sternen oder Gault&Millau-Kochmützen ausgezeichneten Restaurants – wie „Malte’s Hidden Kitchen“ in der Baden-Badener Fußgängerzone, das auch dieses Jahr wieder mit einem Stern ausgezeichnet wurde – finden sich dort auch einige der in unserer Region so häufig anzutreffenden Landgasthöfe, die die kulinarischen Gepflogenheiten Badens herausragend widerspiegeln – so etwa die Winzergenossenschaft Affentaler.

Rückkehr zu alten Erfolgen

Der Tourismus ist ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor für unsere Region. Bis vor der Pandemie überschlugen sich in der Branche die Rekorde: Noch 2019 verzeichnete das Land 25,3 Milliarden Euro Umsatz in der Tourismusbranche. Den coronabedingten Einbruch dieser Zahlen will man möglichst schnell hinter sich lassen und wieder auf Verhältnisse wie vor der Pandemie zurückkommen. Dabei ist der Genussführer sicherlich eine große Hilfe, denn Baden-Württemberg ist hier mit seiner Fülle an Top-Adressen überdurchschnittlich stark vertreten. Und das wird den Tourismus ordentlich ankurbeln – es ist den geplagten Gastronomen nur zu wünschen.

Optimistische Buchvorstellung und Loblied auf Baden

Bei der Präsentation des Genussführers war unter anderem auch Fernsehkoch Vinzenz Klink zugegen. Er ist Mitverfasser des über 400 Seiten fassenden Buches und Teil des Teams, das 198 Restaurants, 186 Weingüter und 120 Hotels unter die Lupe genommen hat. Hierbei fand er lobende Worte für unsere Region: Die Badener seien „ein wirkliches Brudervolk, da sie das Genießerische und die Tafelkultur vorsichtshalber ins Diesseits und nicht ins kommende Paradies verlegt haben.“

Foto: unsplash.com_Pylyp_sukhenko