Lichtental: Die Container kommen zurück

03Mai
2022

Tommy Schindler, Stadtrat der FBB, hatte sich vor wenigen Wochen an die Stadt gewandt mit einer Anfrage bezüglich der Glascontainer am Clara-Schumann-Platz. Diese waren wegen einer Baustelle entfernt worden, aber nach Beendigung nicht wieder dorthin zurückgekehrt. Sein Einsatz hatte Erfolg.

Vergangene Woche bekam Tommy Schindler Post aus dem Rathaus. „Herr Bürgermeister Kaiser hat uns Ihre Anfrage als zuständiges Dezernat zur Beantwortung weitergeleitet“, schrieb ein Angestellter der Stadt. Und fügte hinzu: „Am Clara-Schuhmann-Platz mussten tatsächlich die Glascontainer wegen einer längeren Baustelle entfernt werden. Nach Beendigung der Baustelle sollte der Glascontainer an der gleichen Stelle wieder aufgestellt werden.“

Neuer Stellplatz

Doch dies erfolgte nicht. Was den Bürgern auffiel, die sich an Tommy Schindler wandten – FOKUS Baden-Baden berichtete. Die Stadt gab nun Auskunft, warum: „Entsprechend einer Rückmeldung durch die Firma Merb gab es allerdings schon in der Vergangenheit aufgrund falsch parkender Autos immer wieder Probleme bei der Leerung. Deshalb fand gestern ein Ortstermin mit der Firma Merb statt. Die Glascontainer sollen am Clara-Schuhmann-Platz wieder aufgestellt werden, allerdings in einem anderen Bereich. Nach Erteilung der Genehmigung für den neuen Stellplatz werden die Glascontainer wieder zur Verfügung stehen.“

Gerade die älteren Herrschaften freut’s

Und das soll bereits in dieser Woche passieren, heißt es aus dem Rathaus. Das wird vor allem die älteren Bürger Lichtentals freuen, die jetzt nicht mehr einen längeren Fußweg zurücklegen müssen, um ihr Flaschengut zu entsorgen

Fotos: Ben Becher