Großer Erfolg einer Premiere: Landfrauenmarkt im Rebland

04November
2022

Fröhliches Treiben am Weinhaus „Am Mauerberg“ in Neuweier am vergangenen Sonntag: Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Stadtrat Markus Fricke von der FBB war mit von der Partie.

Die Landfrauen hatten zum 40-jährigen Jubiläum ihres Bestehens einen Landfrauenmarkt veranstaltet – und offensichtlich gut beworben. Es herrschte nicht nur gute Stimmung, sondern auch viel Betrieb. Schon früh hatten die beiden Vorsitzenden Yvonne Zick und Jennifer Lehoux-Wäldele dazu eingeladen – und den Markt von langer Hand vorbereitet. Ab Mitte September wurden sie dann regelrecht von Zusagen überrannt. Und so wurden am Sonntag nicht nur Obst und Gemüse, sondern auch Deko-Kränze und Wollsocken an den zahlreichen Ständen feilgeboten.

Köstliche Speisen und feine Tropfen

Glücklicherweise kamen viele Besucher mit dem Fahrrad. Neben regionalen Produkten gab es auch zubereitete Speisen und natürlich einen großen Ausschank am Weinhaus „Am Mauerberg“. Der Sauerbraten aus Mutterkuhhaltung der Familie Wäldele war schon kurz nach der Mittagszeit ausgegangen, ebenso wie das Bauernbrot aus Ottersweier-Unzhurst. Es gab aber auch andere Leckereien. Wirklich jede und jeder konnte fündig werden.

Schmissige Musik des Musikvereins Neuweier

Der Landfrauenmarkt war der erste in Neuweier und, laut den Vorsitzenden, der erste in der Region überhaupt. Er war der Programmhöhepunkt ihres Jubiläumsjahres: ein rundum gelungener Tag mit schmissiger Musik des Musikvereins Neuweier. Gut vorstellbar, dass der Landfrauenmarkt in Zukunft öfter stattfinden wird. An Ständen und Besuchern würde es sicher nicht mangeln.

Fotos: FBB-Archiv