Florian Setzler
Listenplatz 21

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.“

Zur Person
Alter: 40
Beruf: Diplom-Wirtschaftsinformatiker (DH)
Hobbies: Segeln, Mountainbiking, Snowboarding

Kernaussage

Ich setze mich in Ebersteinburg und in ganz Baden-Baden für Familien, für die örtliche Gemeinschaft, für die Schaffung von kurzen Wegen, für die Digitalisierung und für den Erhalt der natürlichen Umgebung ein. Der gesellschaftliche und technologische Wandel bietet Chancen, die erkannt und wirtschaftlich intelligent genutzt werden müssen. Ob Kernstadt oder Ortsteile – modern und lebendig für Bürger und Gäste jeder Generation!

Wer ist Florian Setzler privat und auch sonst?

Aufgewachsen in Ebersteinburg lebe ich dort heute mit meiner Frau und meinen beiden Kindern (7 und 11 Jahre – ab Ende Mai 8 und 11). Ob Wandern, Radfahren, Segeln oder Snowboarding, ich liebe es, aktiv an der frischen Luft zu sein - in und um Baden-Baden, genauso wie in den Alpen oder am Mittelmeer.
Seit fast 20 Jahren arbeite ich als Wirtschaftsinformatiker für die GRENKE AG. Nach vielen Jahren in der Konzern-IT-Abteilung verantworte ich heute als Vice President den Konzern-Einkauf einschließlich Arbeitsplatzgestaltung, Gebäudemanagement, Fuhrpark, Kantine und Zentralen Diensten. Mit meinen Teams schaffe ich eine moderne, digitale und effiziente Arbeitsumgebung, in welcher sich jeder wohlfühlen und seine Leistung bringen kann.

Als ehemaliger Elternbeirat und aktiver Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule sowie des JugendClub Ebersteinburg bin ich vielfältig in der Kinder- und Jugendförderung engagiert und sorge mit meinen Vereinen für einen attraktiven und lebendigen Ort.

In welchen Bereichen kennst du dich gut aus?

Meine Fachgebiete sind Kinder, Bildung und Familien, digitale und physische Infrastruktur, Mobilität, Informations- und Kommunikationstechnologien und Digitalisierung - gepaart mit wirtschaftlichem Sachverstand und Umsetzungsstärke.

Wofür stehst du?

Ich möchte Baden-Baden und seine Ortsteile in die Zukunft begleiten. Dafür braucht es smarte Konzepte für Nahversorgung und kurze Wege beim täglichen Bedarf und gute Mobilitätskonzepte für die etwas längeren Wege. Es braucht starke Impulse bei der Digitalisierung und generell gute Ideen und einen frischen Blick mit ambitionierten Zielen und pragmatischem Vorgehen. Wenn ich gewählt werde, bringe ich mich und meine Kompetenzen ein und wir erreichen diese Ziele.

Was würdest du gern komplett verändern in der Stadtpolitik?

Die Zusammenarbeit im Ortschaftsrat haben wir in den letzten Jahren gestärkt und sind mit vielen Vorhaben effektiv und erfolgreich gewesen. Gleiches stelle ich mir für die Arbeit im Gemeinderat vor. Ob ich Bedarf dafür sehe, in der Stadtpolitik etwas grundsätzlich zu verändern, das fragen Sie mich am besten noch einmal, wenn ich die ersten Monate im Stadtrat tätig gewesen bin und mir eine fundierte Meinung dazu habe bilden können.

Kandidatenpostkarte von Florian Setzler


» Zurück zur Übersicht