Wolfgang Niedermeyer
Listenplatz 2

"… es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden."

Zur Person 
Alter: 82

Beruf: Architekt i.R.
Hobbies: Reisen, Kultur, Geschichte

Kernaussage

Die Grundsätze meiner Arbeit und meines Einsatzes für Baden-Baden sind Neugier auf andere Meinungen, Interesse an anderen Standpunkten, Sach- und Faktengenauigkeit und ein aufrichtiges Miteinander. So können Entscheidungsgrundlagen entstehen und umgesetzt werden. Als Basis gilt: nur wenn die Grundbedürfnisse der Bürger ernst genommen und in den Mittelpunkt gestellt werden, ist konstruktive Stadtpolitik und städtisches Leben denkbar.

Dafür bin ich – so gut ich konnte – in den letzten Jahren eingetreten. Ich mache so weiter.

Wer ist Wolfgang Niedermeyer privat und auch sonst?

Als Ruheständler ohne sonstige Pflichten möchte ich mir meine Unabhängigkeit bewahren und in keiner Tretmühle enden. Den selbstgewählten Ruhesitz Baden-Baden gilt es aber zu verteidigen und zu fördern. Das treibt mich an. Meine Gemeinschaftspflichten habe ich eigentlich mit 30 Jahren BW-Reservedienst schon erfüllt.

In welchen Bereichen kennst du dich gut aus?

Architektur, Städtebau, Gesundheitswesen, Gestaltung, Projektierung und Teamarbeit

Wofür stehst du?

Lösungsorientiertheit, Kosten/Nutzenbewusstsein, das gilt für alle kommunalen Alltagsthemen; Erhalt des Welterbe- und Kulturstandortes Baden-Baden

Was würdest du gerne komplett verändern in der Stadtpolitik?

Echter Bürgerdialog und keine Alibiveranstaltungen, keine alternativlosen Verwaltungsvorschläge, sondern Alternativlösungen zur öffentlichen Debatte.

Abbau des Gegeneinanders der Eigeninteressen bei Wohnen, Dienstleistung, Gewerbe und Tourismus.

Deine Vision für unsere Stadt?

Die Entwicklung eines Bewusstseins, dass die Bürger aller Stadtteile mit Stolz auf ihre (Welt)Stadt sehen lässt.

Kandidatenpostkarte von Wolfgang Niedermeyer


» Zurück zur Übersicht