Tommy Schindler
Listenplatz 5

"Nit nur schwätze - au was mache"

Zur Person
Alter: 66 
Beruf: Polizeibeamter i.R.
Hobbies: Musik, Sport, Wandern, Hund, Ehrenamt

Kernaussage

Ich möchte, dass die Bürger gehört werden. Regierungen oder Verwaltungen regieren oft am Bürger vorbei und nehmen zeitweise nicht mal Notiz von den Sorgen und Nöten der Menschen. Ich möchte mich für die einfachen Menschen einsetzen und ihre Anliegen zu Gehör bringen.

Durch meine vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten weiß ich, wo bei den Vereinen der Schuh drückt und wie wichtig das Vereinsleben für die Allgemeinheit ist.

Wer ist Tommy Schindler privat und auch sonst?

Geboren 1957 in Baden-Baden, aufgewachsen in Lichtental, hier auch zur Grundschule gegangen. 1974 Realschulabschluss, danach Ausbildung zum Gärtner. 1976 bis 1977 Wahrdienst, danach Weiterbeschäftigung beim Gartenamt. 1980 Eintritt in die Landespolizei. Nach bestandener Prüfung zunächst Dienst beim PP Karlsruhe, ab 1985 PD Baden-Baden. Inzwischen pensioniert. 2 Töchter, drei Enkelkinder.

In welchen Bereichen kennst du dich gut aus?

  • Ehrenamtliche Tätigkeiten: Ich bin in insgesamt drei Vereinen zweiter Vorstand und Mitglied in zahlreichen anderen Vereinen. Daraus resultiert, dass ich mein Ohr quasi immer an der Quelle habe und die Sorgen und Wünsche der Menschen kenne.

  • Familie und Kinder: Als ehemaliger, alleinerziehender Vater von zwei Töchtern, sind mir die Sorgen junger Familien bestens bekannt.

  • Kur- und Parkanlagen. Wenn meine Zeit beim Gartenamt auch schon lange vorbei ist, so habe ich doch nie vergessen, wie wertvoll die Anlagen für Baden-Baden sind. Dieses stille Markenzeichen der Stadt darf nicht vernachlässigt werden.

Wofür stehst du?

Ehrenamtliche Tätigkeiten: Ich bin in insgesamt 3 Vereinen zweiter Vorstand und Mitglied in zahlreichen anderen Vereinen. Daraus resultiert, dass ich mein Ohr quasi immer an der Quelle habe und die Sorgen und Wünsche der Menschen kenne.

Familie und Kinder: Als ehemaliger, alleinerziehender Vater von zwei Töchtern sind mir die Sorgen junger Familien bestens bekannt.

Kur- und Parkanlagen: Wenn meine Zeit beim Gartenamt auch schon lange vorbei ist, so habe ich doch nie vergessen, wie wertvoll die Anlagen für Baden-Baden sind. Dieses stille Markenzeichen der Stadt darf nicht vernachlässigt werden.

Was würdest du gern komplett verändern in der Stadtpolitik?

Komplett etwas ändern ist gleichbedeutend mit radikal sein, und das war noch nie eine gute Lösung.

Emotional gesehen würde ich am liebsten mit der Bürokratie aufräumen. Sie lähmt den ganzen Apparat immer mehr. Ständig neue Verordnungen und Gesetze benötigen immer mehr Personal, Kosten steigen, Verfahren werden umständlicher, Abläufe werden ständig komplizierter. Wir verwalten uns zu Tode.

Deine Vision für unsere Stadt?

Dass Baden-Baden seinen unverwechselbaren Charme behält, jedoch den Fortschritt nicht verschläft.

Kandidatenpostkarte von Tommy Schindler

 


» Zurück zur Übersicht