Markus Fricke
Listenplatz 4

"Wer helfende Hände sucht, der findet sie am Ende seiner Arme."

Zur Person
Alter: 69
Beruf: Jurist u. Verbandsgeschäftsführer i.R.
Hobbies: Radfahren, Wandern, Segeln, fremde Länder und Menschen kennen lernen

Kernaussage

Fünf Jahre Gemeinderat zeigen mir, dass es noch viel zu tun gibt. Nur mit einer starken Fraktion können wir viel bewegen. Wir sind unabhängig von Politgeplänkel und Vorgaben. Ich will „Mehr Bürger für Bürger“ erreichen, und setze mich für mehr Transparenz in der Stadtpolitik ein.

Wer ist Markus Fricke privat und auch sonst?

Als ehemaliger Rechtsanwalt stehe ich für Gerechtigkeit und Ausgewogenheit. Jedes Argument muss man sich anhören, aber auch kritisch würdigen. „Logisch statt ideologisch“ ist mein Bekenntnis. Ich sage, was ich denke und ich tue, was ich sage.

In welchen Bereichen kennst du dich gut aus?

Rechtliche Vorgaben und Zusammenhänge haben mein Berufsleben geprägt. In über 20 Jahren als Aufsichtsrat einer Bank wurde das wirtschaftliche Verständnis geschärft. Als Arbeitsrechtler hatte ich immer den Blick auf die Nöte der Arbeitnehmer wie die Zwänge der Arbeitgeber. Als Rechtsanwalt habe ich Lösungen erkämpft.

Wofür stehst du?

Ich stehe für ein offenes, ideologiefreies Miteinander aller Bürger in unserer Gesellschaft.

Was würdest du gern komplett verändern in der Stadtpolitik?

Die Herausforderungen sind für Baden-Baden gewaltig, die Kasse ist fast leer. Da braucht es noch mehr Sachverstand im Gemeinderat. Wir müssen weg von der Gießkanne, hin zu zielgerichtetem Handeln. Das gilt für finanzielle Ausgaben, wie für die Umsetzung von Plänen. Nur so machen wir unsere schöne Stadt zukunftssicher für die nächste Generation.

Deine Vision für unsere Stadt?

Wenn das Welterbe besser Fuß fasst, der Einzelhandel aufblüht, noch mehr Gäste unsere Stadt genießen, dann werden wir eine neue Blütezeit erleben. Das wird jedem Bürger nützen. Doch dazu müssen wir alle zusammen die Ärmel hochkrempeln.

Kandidatenpostkarte von Markus Fricke


» Zurück zur Übersicht